St. Nikolaus


St. Nikolaus, Peiß
Ort: Peiß, Bayern
Bistum:

München, Freising

Dekanat Ottobrunn

Konfession: Katholisch
Rang: Filialkirche
Erbaut: Ende 17. Jhdt.
Stil:

Klassizismus, Barock



St. Nikolaus, Peiß

Beschreibung: Die heutige Kirche wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts an der früheren Überland- und Poststrasse Augsburg-München-Rosenheim-Salzburg erbaut. Alte Aufzeichnungen lassen vermuten, dass es bereits seit dem 14. Jhdt. eine Vorgängerkirche an dieser Stelle gab, deren Fundamente für den Neubau wieder verwendet wurden.

 

Der Innenraum wird durch aufeinander abgestimmte barocke und klassizistische Elemente geprägt. Insgesamt beeindruckt diese Kirche durch ihre helle und freundliche Bauweise und lädt so den Besucher zum stillen Verweilen ein.


Lage: St. Nikolaus in Peiß liegt an der Rosenheimer Landstraße und gehört als Filialkirche zur Gemeinde Aying.


IN DER NÄHE: Westerndorf, Hl. Kreuz


SUCHE


Die beste Darstellung von recordare.de wird durch den Google Chrome Browser oder Edge erreicht. Mit Firefox werden leider einige Bilder fehlerhaft oder gar nicht dargestellt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

QR-Code www.recordare.de