Engel Adventskalender
05

 

Der Engel der Stille

 

 

In der Stille denken wir nach innen.

 

Angelika Emmert

 

Am liebsten zeige ich mich an heiligen Stätten, in Kirchen und Kapellen. Aber auch an einem klaren See im Winter wirst du mir begegnen, denn ich bin der Engel der Stille.

 

Die Welt wird immer lauter, so wird es für mich immer schwieriger Orte zu finden, um dir zu begegnen. Bin ich da, so entfalte ich über dir meine Flügel des Schweigens. Durch mich kannst du deine innere Stimme wieder wahr nehmen. Du musst mich aushalten und ertragen können, dann wirst du erfahren, wie ich dich verändere.

 

Jedoch verwechsle mich nicht mit dem Engel der Einsamkeit - ich stärke, ohne Traurigkeit zu hinterlassen.

 

Nutze die besondere Chance in diesem Jahr, mich wirklich auch einmal im Advent zu suchen.

Der Engel der Stille

 

In der Stille spricht die Seele am lautesten.

 

Helga Schäferling

 

In der christlichen Tradition wie auch in vielen anderen Religionen und Praktiken (z.B. Yoga) wird Stille und somit das Schweigen als wesentliche Übung eines spirituellen Lebens praktiziert. Bereits die alten Wüstenväter übten permanentes Schweigen an einsamen Orten ein. Dabei kämpften sie sogar mit „Dämonen“ in ihrer Innenwelt. Diese hört man nicht, wenn es laut ist. Erst durch eine äußere Stille, wird das Innere hörbar. Ziel war es, Gott und sich selbst intensiver wahrzunehmen. Dadurch fanden sie zu einer tieferen Spiritualität.

 

Dabei muss das eigentliche Schweigen nicht unbedingt etwas mit der Beseitigung von hörbaren Geräuschen zu tun haben (was ohne Frage aber hilfreich ist); es ist vielmehr ein in sich kehren, was auch bei einem normalen Lärmpegel geschehen kann. Und selbst in der Mitte einer belebten Fußgängerzone wäre es möglich, wenn man ganz in sich gekehrt ist und Auge und Ohr auf das Innere fokussiert. Wer in sich geht, hat die Chance ganz neue Seiten von sich selbst zu entdecken und die Geheimnisse der eigenen Seele zu ergründen.



Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de