Engel Adventskalender
07

 

Der Engel der Heilung

 

Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen.

Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht;

Schild und Schutz ist seine Treue.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten,

noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht,

vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;

du schreitest über Löwen und Nattern,

trittst auf junge Löwen und Drachen.

 

Aus Psalm 91 „Unter dem Schutz des Höchsten“

Zu allen Zeiten suchten Menschen nach wirksamen Heilmitteln gegen Krankheiten des Körpers und der Seele. Dabei ging es nicht nur um heilbringende Anwendungen und Tinkturen, sondern dies umfasste auch Wesen, die auf alle mögliche Weise geistige und magische Fähigkeiten einsetzen konnten. Allein der Glaube des Kranken an solche Gestalten mit derartiger Begabung sollte eine Heilung ermöglichen. Götter, Ahnen, Druiden, Waldgeister, Feen, Dämonen - sie alle sollten Menschen heilen.

 

Seit Kenntnis der biblischen Botschaft sprach man diese Gabe auch den Engeln zu. Hier findet besonders der Erzengel Raphael Erwähnung, dessen Name mit "Gott heilt" übersetzt wird. Er wird im Buch Tobit als Begleiter des Tobias beschrieben, dem er mancherlei Hilfe zuteil werden lässt. So gibt er dem erblindeten Vater des Tobias das Augenlicht zurück (vgl. Buch Tobit 11 und 12). Als Tobias Raphael schließlich für seinen Dienst bezahlen will, gibt sich dieser als Engel Gottes zu erkennen und steigt gen Himmel empor. 

 

In unserer heute so modernen und aufgeklärten Welt werden solche Geschichten mehr oder weniger als Humbug abgetan. Doch wer kennt nicht die ein oder andere Erzählung von Menschen, die wie durch ein Wunder von einer schweren Krankheit genesen sind. Allein die katholische Kirche kennt unzählige von Medizinern für unerklärlich befundene Wunderheilungen, die auf Maria, Heilige, Engel oder Gott selbst zurückzuführen sind. 

>> Die Geheilten von Lourdes (Liste der kirchlich anerkannten Wunder)

 

Vielleicht ist das für uns Menschen unmöglich Scheinende doch nicht ganz so unmöglich. Wer vermag das Gegenteil zu beweisen?

Der Engel der Heilung
Gemälde "Engel mit Kelch" von Charles Zacharie Landelle

Für jene, die an Gott glauben,

ist keine Erklärung nötig.

Für jene, die nicht an Gott glauben,

ist keine Erklärung möglich.

Franz Werfel


Von den Menschen sehnsüchtig in großer Verzweiflung erbittet und von Gott in Gnade gesandt - das bin ich - der Engel der Heilung. Ich stehe an deinem Bett und leide mit dir. Tröste dich in deinen Schmerzen und weine mit dir. Und wenn du kämpfst, kämpfe ich mit dir. Ich bin stets mit den Menschen, die versuchen, dir zu helfen. Vertraue auf mich. Ich kann Kräfte in dir entfalten, an die du nicht geglaubt hast. Und ist der Weg der Krankheit, auf dem du gehen musst, auch noch so steinig, wisse, letztendlich führt er dich an dein Ziel. Ich bin mit dir!

Filmtipp zum Thema: Das Lied von Bernadette nach dem Roman von Franz Werfel




Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de