Engel Adventskalender
10

 

Der Engel der Gerechtigkeit

 

Engel der Gerechtigkeit
Abraham und Isaak
Holzschnitt Julius Schnorr, 1860

 

Nach jüdischer Überlieferung ist der Engel der Gerechtigkeit jener Engel, der im Land Morija Abraham Einhalt gebot, als dieser seinen Sohn Isaak opfern wollte, nachdem Gott Abraham auf die Probe gestellt hatte (vgl. Gen 22,1–19). 

Zudem ist der Engel der Gerechtigkeit einer der Engel, die den armen Lazarus in Abrahams Schoß trugen.

 

Lk 16, 19-23: Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre war. Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Statt dessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß...weiterlesen


Bilder vom Lazarus-Gleichnis aus dem Codex Aureus Epternacensis um 1030, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum

Jedes Unrecht ist von Gott verlassen.

Joseph von Görres

Ich verbinde die Gebote des Himmels mit der Erde und strecke meinen Arm gegen das Unrecht aus - denn ich bin der Engel der Gerechtigkeit. Was auf Erden an Unrecht geschieht, trage ich vor Gottes Thron und Weisheit, damit es dereinst beim Jüngsten Gericht aufgewogen werde. Ich halte die Zehn Gebote Gottes im Herzen und lege sie dir ins Gewissen, damit sie zum Fundament deines Denkens und Handelns werden. Besonders wichtig ist mir, dass du die Würde jedes einzelnen Menschen achtest (Tag der Menschrechte, 10. Dezember) und die Güter, die dir zum Überfluss gereichen, mit anderen teilst. 


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de