Engel Adventskalender
16

 

Der Engel der Transzendenz 

 

Und es ist der Segen solcher Stunden,

dass in ihnen die Sehnsucht durchbricht nach dem Angesicht Gottes,

nach dem Schauen Gottes.

 

Dietrich Bonhoeffer

Der Guru und der Bankdirektor

 

Ein katholischer Ordensmann reiste mit einem Zug quer durch Indien von Bombay nach Kalkutta. Er nutzte die Zeit, um in seinem Brevier zu lesen und zu beten. Ihm gegenüber saß ein junger Mann, ein Hindu, der ihn eifrig dabei beobachtete. Als der Ordensmann sein Gebet beendet hatte und das Brevier zuklappte, sprach der Hindu ihn an: "Ich sehe, dass Sie gebetet haben", begann er. "Ich tue das auch regelmäßig. Jeden Tag nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, um zu meditieren und einmal im Monat meditiere ich sogar die ganze Nacht hindurch." Als sich im weiteren Verlauf dieser Unterhaltung herausstellte, dass der junge Hindu von Beruf Bankdirektor war, meinte der Ordensmann: "So beten Sie sicher um gute Geschäfte...".

"Aber nein!" sagte der Hindu verwundert. "Darauf kommt es doch gar nicht an. Ich suche im Gebet die Vereinigung mit Gott. Möchte ihm ganz nah sein." Der Ordensmann war fast beschämt, so eine Antwort von einem Nicht-Christen zu erhalten. War sein Lesen im Brevier vielleicht nur ein Buchstaben ablesen und gar kein Beten? Und der Ordensmann stieg noch lang über diese Begegnung nachdenkend in Kalkutta aus dem Zug.

 

(Erzählung von Hansjosef Theyssen; "Erlebte Geschichten"; Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer)

Engel der Transzendenz

Ich - der Engel der Transzendenz - achte besonders darauf, wie Menschen mit Gott sprechen, wie sie beten, wie sie an ihn denken. Oft bin ich enttäuscht, wenn sie nur leere Gebetsfloskeln vor sich her sagen - ohne jedes Gefühl oder Ehrerbietung DEM gegenüber, zu DEM sie sprechen wollen. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn sie nach theologischen Begriffen und deren Interpretation suchen, um dann alles wissenschaftlich zu analysieren und schließlich zu zerreden.

 

Wie oft wünsche ich mir, jedes Menschenherz würde mich beim Gebet mit einbeziehen. Denn ich bringe die Stille, die Würde des Augenblicks, das hörende Herz und erhebe das Gebet zu Gott. Ich bin die Brücke, die die Sehnsucht vom Ich ins Du führt.

Was kann ich tun, um leicht zu werden, damit auch meiner Seele Flügel wachsen, die zu Gott tragen?

 

Peter Dyckhoff

Ihr werdet mich anrufen, ihr werdet kommen und zu mir beten und ich werde euch erhören. Ihr werdet mich suchen und ihr werdet mich finden, wenn ihr nach mir fragt von ganzem Herzen. Und ich lasse mich von euch finden

- Spruch des HERRN.

 

Jer 29, 12-14

Bedeutung: Transzendenz = etwas außerhalb unserer Sinne, jenseits aller Grenzen des Erfahrbaren liegendes; das Göttliche


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de