Engel Adventskalender
02

 

Der Engel der Schöpfung

 

Wir preisen dich, Vater, mit allen Geschöpfen,

die aus deiner machtvollen Hand hervorgegangen sind.

Dein sind sie und erfüllt von deiner Gegenwart und Zärtlichkeit.

“Laudato si’, mi’ Signore – Gelobt seist du, mein Herr”, sang der heilige Franziskus von Assisi. In diesem schönen Lobgesang erinnerte er uns daran, dass unser gemeinsames Haus wie eine Schwester ist, mit der wir das Leben teilen, und wie eine schöne Mutter, die uns in ihre Arme schließt: “Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.”

 

Papst Franziskus, Enzyklika "Laudato si", 2015

 

Der Engel der Schöpfung


Alle Berge und Meere, alle Tiere und Pflanzen, alle Sonnen und Planeten kenne ich seit Anbeginn der Zeit, denn ich bin der Engel der Schöpfung. Ich spüre die großen und kleinen Verwundungen, die der Mensch dieser Erde zufügt und sehe, wie die Natur und auch die Menschen darunter leiden. 

 

Ich wünsche mir, dass dir diese Welt nicht gleichgültig ist:

Erkenne, dass alles miteinander verbunden ist.

Verstehe, so wie du jetzt lebst, beeinflusst du die Zukunft.

Bedenke, was du tust oder nicht tust, hat immer Auswirkungen.

 

Wenn du in diesem Bewusstsein handelst, gestaltest du bereits heute ein Morgen für zukünftige Generationen. Lebe in Harmonie mit Gott und seiner Schöpfung, dann beschenkst du dich selbst.

Großer Gott,

Du hast die Erde heilig gemacht,

wie auch meinen Körper,

darum will ich in deinem Namen

die Erde heilig halten,

jeden Grashalm achten und die

Blumen und Bäume ehren.

 

Mit der Verehrung alles Lebendigen wächst meine Seele

und mein Leib wird stark im Rhythmus

deiner Sonne und deines Mondes.

 

Gebet eines Indianers


Am Ende werden wir der unendlichen Schönheit Gottes von Angesicht zu Angesicht begegnen (vgl. 1 Kor 13,12) und können mit seliger Bewunderung das Geheimnis des Universums verstehen, das mit uns an der Fülle ohne Ende teilhaben wird. 

 

Papst Franziskus, Enzyklika "Laudato si", 2015


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de