Engel Adventskalender
03

 

Der Engel der Freude

 

Oh Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.

 

Hl. Augustinus

Der Engel der Freude

Das Karussell

 

Es war einmal ein kleiner Junge namens Angelo, der einmal auf einem Jahrmarkt ein Karussell gesehen hatte. Er war so verzückt von dessen Zauber gewesen, dass er an nichts anderes mehr als an dieses Erlebnis denken konnte. Die unendlich vielen Lichter in allen Farben, die fantastisch geschmückten Pferde und das fröhliche Lachen der Kinder hatten ihn so begeistert. Immer wieder beteuerte er: "Eines Tages möchte ich auch so ein Karussell haben; dann kann ich immer damit fahren." So wünschte sich Angelo eines zum Weihnachtsfest. Doch die Eltern verstanden diesen Wunsch nicht und schenkten ihm noch nicht einmal ein kleines Spielkarussell.

 

Angelo wuchs zu einem jungen Mann heran und als er mit 18 Jahren endlich über sein Sparbuch verfügen durfte, wollte er sich seinen Traum erfüllen. Doch der Vater sprach zu ihm: "Lerne erst einen ordentlichen Beruf mein Sohn; was willst du mit einem Karussell..." So investierte Angelo sein Sparbuch in ein gutes Studium und wurde ein sehr erfolgreicher Anwalt. Als gut verdienender Anwalt mitten im Leben dachte er wehmütig an seinen Traum aus Kindertagen, den er nun endlich wahr machen wollte. Doch die Mutter sagte zu ihm: "Gründe doch erst eine Familie, wozu brauchst du ein Karussell..."

 

So heiratete Angelo und gründete eine Familie. Als seine Frau Zwillinge zur Welt brachte, dachte er wieder an die Zeit, als er klein gewesen war und somit wurde sein einstiger Wunsch, ein Karussell zu besitzen, wieder sehr lebendig in ihm. Doch seine Frau, die viel Verständnis für ihn hatte, riet ihm: "Warte doch damit bis die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind. Ein Karussell kannst du dir später immer noch kaufen." So verdrängte Angelo seinen Wunsch erneut, arbeitete fleißig und war ein guter Ehemann und Vater.

 

Mit den Jahren rückte sein Wunsch immer mehr in Vergessenheit, denn das Leben der Erwachsenen lässt Kinderträumen keinen Raum. Mit 57 Jahren erkrankte Angelo an einem gefährlichen Virus. Er musste ins Krankenhaus und schließlich auf die Intensivstation. Im Krankenbett zog sein ganzes bisheriges Leben an ihm vorüber und so manche Träne ran über sein Gesicht, als er sich sehnsüchtig an seinen Traum, den er sich nie erfüllt hatte, erinnerte.

 

Eines Nachts geschah es dann. Angelo schloss die Augen und stand plötzlich vor einem großen Karussell mit vielen bunten Lichtern und prachtvoll geschmückten Pferden. Zahlreiche Kinder saßen darauf und lachten vergnügt, während sich das Karussell immerfort drehte. Sie trugen goldene Bänder in ihren Haaren, die im Wind flatterten. Andere Kinder tanzten um das Karussell herum. Sie winkten Angelo zu und luden ihn ein mitzutanzen. Jetzt war er glücklich. Als Angelos Familie in das Krankenzimmer trat, bemerkte der Arzt: "Wir konnten leider nichts mehr für ihn tun. Es tut mir leid."

 

Angelo war tot, doch auf seinen Lippen lag ein Lächeln friedlicher Glückseligkeit.

Das Karussell

Vergiss nicht zu tanzen, auch wenn du die Melodie des Lebens nicht immer hören kannst! Denn ich - der Engel der Freude - möchte, dass du tanzt, lachst und glücklich bist. Siehe, in tausend kleinen und großen Dingen möchte ich dir begegnen: Manchmal ganz offensichtlich in einer herrlichen Landschaft, einer Blume, den Sternen oder einem wunderschönen Lied. Doch auch in einem gut gemeinten Wort, einer sanften Geste oder einem freundlichen Lächeln findest du mich. Und manchmal bin ich auch jene Freude, die plötzlich aus der Tiefe deines Inneren aufsteigt und du weißt nicht warum.

Tanze viel mit mir und dein Leben wird schön...

Tanz der Engel


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de