Engel Adventskalender
13

 

Der Engel des Gebets

 

Seit tausenden von Jahren beten Menschen - in allen Sprachen und auf unterschiedliche Weise. Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse bezeugen, dass das Beten nicht nur einen heilsamen Einfluss auf unseren Leib und unsere Psyche (z.B. Blutdruck senken; Herz-Kreislauf beruhigen; Ängste überwinden) hat, sondern auch unser Gehirn zu höchsten Konzentrationsleistungen animieren kann. Mit Beten können wir nicht nur für andere etwas tun, sondern uns auch selbst in einen für uns angenehmen "Wohlfühl-Zustand" versenken. Besonders die uns bekannten Mystiker aus dem Mittelalter konnten sich in sogenannte Trance-Zustände versetzen; bis heute wird diese Technik auch noch vielfach in Klöstern - und nicht nur in buddhistischen - praktiziert. Beten kann uns also gut tun.

 

Engel des Gebets

Gesang orthodoxer Mönche -

"Lass mein Gebet wie Weihrauch zu dir emporsteigen"

Mich findest du nur in der Tiefe deines Glaubens, denn ich bin der Engel des Gebets. Ich möchte dich beten lehren. Das Gebet ist Glaube, Hoffnung und Liebe. Wenn du betest, führst du nicht nur Zwiesprache mit einer höheren Kraft; es führt dich auch zu dir selbst hin. Es ist die faszinierendste Art, Gott in seiner ganzen Dimension zu erspüren. Wer wahrhaft beten kann, hält allen Stürmen des Lebens stand.

Intensiver Gebetsgesang koptischer Christen in Ägypten

 

Freie Übersetzung:

 

Ich brauche die Berührung des Heiligen Geistes, damit sie mich verändert!

Ich brauche dein Blut, Jesus, damit es mich reinigt!

Und wenn ich einst bei dir bin und meinen Namen in deinen Händen geschrieben sehe,

wirst du alle Ketten sprengen und mich durch deine Wahrheit befreien.

Wenn ich schwach bin, stärke mich!

Wenn ich traurig bin, tröste mich!

Wenn ich fehle, reinige und erlöse mich von meiner Schuld!

Berühre mich mit deiner Kraft!

Zeige mir deine Herrlichkeit!

Sei meinem Herzen gnädig und stille meine Sehnsucht!


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de