Engel Adventskalender
20

 

Der Engel des Übergangs

 

Und meine Seele spannte

Weit ihre Flügel aus,

Flog durch die stillen Lande,

Als flöge sie nach Haus.

 

Joseph von Eichendorff

Engel des Übergangs

Ein Mönch namens Phönix saß eines Abends nicht weit von seinem Kloster auf einem Stein und las in seinem Brevier. Da fing ein Vogel an zu zwitschern, und der Mönch lauschte so hingegeben dem lieblichen Gesang, dass er alles Übrige um sich vergaß. Als der Vogel verstummte, klappte der Mönch sein Brevier zu, stand auf und begab sich ins Kloster zurück. Dort sah er aber nur unbekannte Gesichter, und auch ihn schien niemand zu kennen. Verwirrt fragte er nach seinen Mitbrüdern, die er doch, wie er meinte, erst vor einer halben Stunde verlassen hatte, nannte deren Namen und ebenso seinen eigenen. Doch es war niemand mehr da. Schließlich schlugen die fremden Mönche in den Annalen des Klosters nach, und tatsächlich wurde darin ein Bruder Phönix erwähnt, der vor vielen, vielen Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwunden war!

 

Diese Geschichte zeigt wie durch eine Metapher, dass wir durch vollkommenes Gegenwärtigsein in die ewige Zeit treten können.

 

(John O‘ Donohue, aus „Anam Cara”, 1997)

Vermutlich bin ich der am meisten gefürchtetste Engel in den Augen der Menschen, denn ich zeige mich erst am Ende des irdischen Lebens. Ich bin der Engel des Übergangs und führe jede Seele über die Schwelle des Todes in das Land, das Gott verheißen hat. Dorthin, wo kein Tod mehr sein wird und es Leben in Fülle gibt. 

Ich lasse dich nicht allein im Schatten einer Endgültigkeit zurück, sondern verwandle dich und schenke dir Flügel, um ins Jenseits zu tauchen. Darum fürchte mich nicht, wenn deine Pilgerreise hier auf Erden endet,

ich bin dein Begleiter zur Ewigkeit.


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de