Engel Adventskalender
19

 

Der Engel der Versöhnung

 

Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.

 

Eph 4, 32

Jakob wirft sich sieben mal vor seinen Bruder Esau
Jakob wirft sich sieben mal vor seinen Bruder Esau

Die Bibel beschreibt eine wunderbar bewegende Versöhnungsgeschichte zwischen den beiden Brüdern Jakob und Esau. Jakob, dem es missfällt, dass Esau der Liebling des Vaters ist, bringt Esau heimtückisch um sein Erstgeburtsrecht. Zusätzlich täuscht er seinen alten erblindeten Vater Isaak und erhält von ihm fälschlicherweise den Segen des Erstgeborenen. Aus Angst vor der Rache seines Bruders flieht Jakob. Jahre später, als es zu der unvermeidlichen Begegnung mit Esau kommt, überlegt Jakob, wie er seinen Bruder milde stimmen könne, damit er von der Rache an ihm und seiner Familie ablasse. Und so schildert die Bibel die Versöhnungsszene: 

 

Jakob ... warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war. Esau lief ihm entgegen, umarmte ihn und fiel ihm um den Hals; er küsste ihn und sie weinten. (Gen 33, 3)

 

(Holzschnitt: "Die Versöhnung von Jakob und Esau" von Julius Schnorr, 1839)

Der Engel der Versöhnung

Ich trage das Kreuz der Aussöhnung zwischen Gott und den Menschen in meinen Armen, denn ich bin der Engel der Versöhnung. Durch den Kreuzestod Jesu Christi hat Gott alle Menschen mit sich versöhnt. Nun ist es an den Menschen, sich untereinander zu versöhnen und sich in geschwisterlicher Liebe zu begegnen. Jetzt, vor der Ankunft des HERRN, ist vielleicht der richtige Augenblick, Streitigkeiten und Unfrieden aus der Welt zu schaffen. Misstrauen, Neid, Rache oder gar Hass beschädigen jedes Menschenherz; Versöhnung salbt es, damit es heilen kann. So salbe auch du die Herzen deiner Mitmenschen. Die sieben Gaben des Heiligen Geistes können dir dabei helfen: 


Recordare.de ist eine privat geführte Webseite, keine kirchliche Einrichtung.

Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung und Cookie-Richtlinie.

QR-Code www.recordare.de